Aktuelles


tägliche Öffnungszeiten im neu renovierten FXG-Gedächtnishaus: Dank unserer engagierten Gästeführer ist auch heuer wieder von Montag bis Sonntag das Gedächtnishaus offen. Unsere Gästeführer freuen sich auf interessante Gespräche mit vielen Gästen! Der Friedensweg zeigt sich auch schön langsam wieder von seiner schönsten Seite, jetzt beginnt alles in voller Pracht zu blühen!
http://www.fxgruber.at/gedaechtnishaus.html

Eröffnungsfeier in Salzburg und Hallein:
Die Landesausstellung "200 Jahre Stille Nacht" wurde letzte Woche in Salzburg feierlich eröffnet. Wir sind gemeinsam mit den Hochburg Acher Männerchor nach Salzburg gefahren. Zuerst das Salzburgmuseum und im Anschluß die feierliche Eröffnung in Hallein. Unsere Hochburg Acher Sänger konnten mit anderen Chören gemeinsam unser neues Friedenslied zum besten geben. Hr. LH Haslauer hat eine sehr emotionale Rede zur grenzüberschreitenden Landesausstellung gehalten. Es war eine perfekt organisierte schöne Feier.
Anbei einige Bilder:

 

Dokumentarfilm über die beiden Schöpfer Franz Xaver Gruber und Josef Mohr:
Heute konnten wir im ORF 3 den Dokumentarfilm von Mella Blazovich und Stefan Aglassinger ansehen. Dieser Film nimmt mit euch mit auf die Spurensuche zu Orten rund um die beiden Schöpfer Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber. Ein Film, der die 9 Landesausstellungsorte gleichermaßen behandelt. Hochburg Ach ist mit Anneliese Lugmayr, Hans Schwarzmayr und den Hochburg Acher Männerchor vertreten.
Anbei der 40-minütige Beitrag:

 

die Landesausstellung hat begonnen!

schaut vorbei im Geburtsort von Franz Xaver Gruber! Unsere Gästeführer freuen sich über jeden Besuch! Karten kann man sich auch bei uns kaufen!



Franz Xaver Gruber Gemeinschaft - Obmann Gerhard Haring - E-Mail: gerhard.haring@fxgruber.at